Was sind die glücklichsten Tage im Leben?

Glück ist subjektiv

Eigentlich sollte jeder Tag der glücklichste Tag deines Lebens sein. Doch Hand aufs Herz- ist das wirklich so? Glück ist genauso wie die Schönheit – subjektiv. Dabei beeinflusst unsere Einstellung zum Glück, wie viele glückliche Momente wir erleben.

Drei Tage in eurem Leben sind wichtig

– der Tag eurer Geburt,
der Tag eurer Hochzeit
und der Tag eures Todes.

Nur einen davon könnt ihr selber bestimmen, deshalb erkennt ihn als den wichtigsten.

Der Tag eurer Geburt ist euch als Geschenk von Gott gegeben,
und ihr empfangt das Leben in der Welt.

Der Tag des Todes ist
euch als Aufgabe von Gott gegeben, und ihr empfangt die
Vollendung und den Lohn eures Lebens.

Der Tag eurer Hochzeit aber ist euch gegeben als Mitte und Sinn eures Lebens, denn in der Ehe könnt ihr Anteil gewinnen an Gottes Wesen,
an Seiner Treue und Lebensfülle, an Seiner Liebe und wirksamen Gegenwart.

Athanasius (um 298-373)

Bischof von Alexandria in Ägypten

Und weil Zitate so schön sind, gleich noch eins:

„Die zwei wichtigsten Tage im Leben sind der Tag, an dem man geboren wird, und der Tag, an dem man herausfindet, warum.“, Mark Twain

Sind die wichtigsten = die glücklichsten Tage?

Was meinst Du, ist an diesen Worten etwas dran? Wenn Du in Deinem Leben jetzt zurückblickst, was war Dein glücklichster Tag?

Wir haben diese Frage in unsere Facebook-Gruppe mit über 2000 Mitgliedern gestellt. Bei dieser Umfrage waren stellten sich ganz klar 2 Tage heraus, welche die wichtigsten und die glücklichsten Tage des Lebens sind:

1. Die Geburt des eigenen Kindes

Ich kann mich dieser Antwort nur anschließen – ich war mega glücklich als meine Tochter geboren wurde. Dieses Glück, wurde mir allerdings erst später bewusst. Dieser Tag hat so viel verändert und so viel Neues gebracht. Dem Leben irgendwie einen Mehrwert gegeben oder anders gesagt einen richtigen Sinn. Vermutlich habe ich an diesem Tag herausgefunden, warum ich geboren wurde – um dieses tolle Produkt der Liebe zu erzeugen (damit ist natürlich unser Kind gemeint, obwohl es auch auf unsere Hochzeitsfilme passt). Es ist das größte Glück dieser Welt die eignen Kinder lächeln zu sehen. Vermutlich ist für viele Eltern dieser Tag einer der Glücklichsten und der Wichtigste zugleich. Oft kommt vor der Geburt aber noch ein anderer glücklichster Tag im Leben…

2. Die eigene Hochzeit

Und was ist mit dem Hochzeitstag? Auch dieser Tag wird als einer der glücklichsten Momente des Lebens definiert – und das nicht ohne Grund:

Dieser Tag ist ein ganz besonderer Tag! Es ist mehr als nur eine Tradition, es ist ein Liebesbeweis, ein Versprechen für den Rest des Lebens. Es ist eine Feier wie sie nur einmal im Leben gefeiert wird. Mit all den wunderbaren Gästen die einmalig in dieser Konstellation zusammentreffen. Es steckt so viel Planung und Vorbereitungszeit verbunden mit so viel Liebe in diesem Tag, damit dieser Tag rundum perfekt wird und die beste/größte Feier des Lebens! Am Tag selbst ist man als Brautpaar der Mittelpunkt von allem, man fühlt sich wie ein/e KönigIn. Alles dreht sich um einen, alle freuen sich und haben rundum gute Laune. Dieser Tag setzt Dein Partner für den Rest des Lebens fest und ist somit eines der wichtigsten Fundamente für Dein weiteres Leben. Und wenn alles gut geht und Du die richtige Entscheidung getroffen hast, wirst Du Dir in 50 Jahren immer noch Deinen Hochzeitsfilm anschauen und genauso glücklich sein, wie an diesem Tag.

Fazit

Wir glauben an die Worte von Mark Twain. Wenn Du den Sinn für Dein Leben entdeckst, wirst Du schließlich auch das Glück finden! Viele Menschen finden diesen Sinn, wenn sie die Liebe Ihres Lebens heiraten oder Ihre Kinder geboren werden. Eventuell wirst Du Dir auch erst im Nachhinein bewusst, wie glücklich Dich dieser Tag gemacht hat. Er hat so viel zum positiven gewendet und das Leben mit allerlei Liebe und Glück bereichert. Diese wichtigsten Tage haben das Glück eingeläutet welches Dich auch danach jeden Tag umgibt. Damit das auch lange so bleibt und sich dieses Glück nicht irgendwann wie normaler Alltag anfühlt, lohnt es sich, sich stetig an die Anfänge des Glückes zu besinnen. Das ganz Leben besteht aus Augenblicken, die viel zu schnell vergehen. Aber die glücklichsten Tage sollten nie vergessen werden. Daher begleiten wir Dich bei Deiner Schwangerschaft, bei Deiner Hochzeit und in Deiner glücklichen Familienzeit. Wir möchten, dass diese Erinnerungen niemals verblassen und das Glück dieser Momente nie vergeht. Unsere Filme & Fotografien helfen Dir dabei die Gefühle und Emotionen des Tages einzufrieren und immer wieder abzurufen. Was wäre ein Leben ohne diese Erinnerungen?

„Am Ende aller Tage sind diese Erinnerungen das wertvollste was wir besitzen!“

Unsere aktuellen Hochzeitsfilme

Jetzt anschauen

Jetzt anschauen

Schaue Dir jetzt unsere aktuellsten Hochzeitsfilme an!

Watch our latest Weddingfilms